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SMD

Willkommen am SMD

Das Sales Management Department.


ÜBER UNS

Der Mittelstand als Motor der deutschen Gesamtwirtschaft befindet sich in einem rasanten Wandel: Digitale Geschäftsmodelle, IoT, Industrie 4.0 nehmen zunehmend Raum in den Vorstandssitzungen der deutschen Unternehmen ein. Erste Erfahrungen zeigen jedoch, dass anspruchsvoll entwickelte Technologien in vielen Fällen auf dem Weg in den Markt scheitern.
Ein wesentlicher Grund hierfür liegt im Vertrieb. In bisherigen Geschäfts­modellen kam der Vertrieb erst nach der Herstellung und Entwicklung der Produkte zum Einsatz. Die Komplexität der neuen Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter ist so groß, dass der Vertrieb nun an den Beginn der Wertschöpfungskette rückt. Neue, digitale Lösungen werden mit den Kunden gemeinsam auf Ebene der Geschäftsführung entworfen.
Eine nachlässig professionalisierte und ungenügend auf neue Anforderungen ausgerichtete Vertriebsorganisation verhindert die wirksame Umsetzung dieser neuen Geschäftsmodelle. Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle entstehen immer dann, wenn der Vertrieb wirksam die Brücke zwischen Technologien und den Anforderungen des Markts zu schließen vermag.

Unsere Leitfragen

Folgende Leitfragen liegen unserer Forschung zugrunde:

01

Geschäftsmodelle

Welche Geschäftsmodelle bleiben für deutsche Unternehmen in Zukunft tragfähig? Wie können Unternehmen im Zeitalter von digitalen Plattformen ihren Wettbewerbs­vorteil erhalten? Wie können sie der Gefahr einer ‚Commoditisierung‘ entgehen?

02

Rolle des Vertriebs

Welche Rolle spielt der Vertrieb als Engpass für die Entwicklung komplexer Geschäftsmodelle, die für das Überleben von Industriegüter-Unternehmen im digitalen Zeitalter zentral sind?

 

03

Innovation

Welche innovativen Geschäftsmodelle (IoT, Digitalisierung) lassen sich aus Perspektive des Vertriebs identifizieren, weil im Vertrieb die Chancen für Geschäftsmodellinnovationen am schnellsten sichtbar werden.

04

Implementierung komplexer Modelle

Welche Rolle spielt der Vertrieb bei der Implementierung von neuen, komplexen Geschäftsmodellen?

05

Virtual / Augmented Reality

Virtual / Augmented Reality: Welche Rolle können Ansätze im Bereich Virtual / Augmented Reality bei der Weiterentwicklung des Vertriebs spielen?

06

Neue Arbeitsformen

Wie beeinflussen neue digitale Technologien im Vertriebsbereich (wie künstliche Intelligenz, Task Automation, Smart Data) das Arbeitsumfeld von Mitarbeitern?

07

Startup / CEIT

Mängel im Vertrieb sind ein Hauptgrund für das Scheitern von Startups. Welche Erfolgsfaktoren sind für den Vertrieb von Startups besonders relevant?

Unsere Zieldimensionen

Lehre - Forschung - Praxistransfer

L E H R E

1. Platz studycheck.de

Der Masterstudiengang ‚Sales Management‘ sollte weiterhin führend sein in bundesweiten Rankings wie studycheck.de

Vorbereitung auf die Praxis

Der Masterstudiengang ‚Sales Management‘ soll Studierende auf Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt & Geschäftsmodelle im Bereich Vertriebsmanagement vorbereiten

Top Standort

Gemessen an A-Journal Publikationen soll das SMD weiterhin zu den Top Standorten zählen. (derzeit Top 3 gemäß Ranking der American Marketing Asscociation AMA; 02/2019 – Premier AMA Journal Publications)

Forschungs-Drittmittel

Das SMD sollte permanent mit Forschungs-Drittmitteln (BmBF, DFG, EU) ausgestattet sein.

F O R S C H U N G

P R A X I S

Unternehmens-Drittmittel

Das SMD sollte permanent mit Unternehmens-Drittmitteln ausgestattet sein.

World Factory

Anknüpfung World Factory: Wir möchten die RUB zu DEM Standort für den Vertrieb innovativer Technologien und Geschäftsmodelle machen.

LEHRE

1. Platz studycheck.de

Der Masterstudiengang ‚Sales Management‘ sollte weiterhin führend sein in bundesweiten Rankings wie studycheck.de

Vorbereitung auf die Praxis

Der Masterstudiengang ‚Sales Management‘ soll Studierende auf Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt & Geschäftsmodelle im Bereich Vertriebsmanagement vorbereiten

FORSCHUNG

Top Standort

Gemessen an A-Journal Publikationen soll das SMD weiterhin zu den Top Standorten zählen. (derzeit Top 3 gemäß Ranking der American Marketing Asscociation AMA; 02/2019 – Premier AMA Journal Publications)

Forschungs-Drittmittel

Das SMD sollte permanent mit Forschungs-Drittmitteln (BmBF, DFG, EU) ausgestattet sein.

PRAXIS

Unternehmens-Drittmittel

Das SMD sollte permanent mit Unternehmens-Drittmitteln ausgestattet sein.

World Factory

Anknüpfung World Factory: Wir möchten die RUB zu DEM Standort für den Vertrieb innovativer Technologien und Geschäftsmodelle machen.

Interessiert an der Mitarbeit am SMD?

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Weitere Kompetenzfelder

FAACT

Finance, Accounting, Auditing, Controlling, Taxation

CEIT

Centrum für Entrepreneur­ship, Innovation und Transformation

CURE

Centrum für Umwelt­management, Ressourcen und Energie

CISE

Centre for International and Spatial Economics